Urlaub bildet

Gestern habe ich mich mit Klaus Thien vom Österreichischen Institut für Erwachsenenbildung getroffen. Dort werde ich ein Referat auf einer Tagung zum Thema Erlebnis Bildung – Impulse für Tourismus und Erwachsenenbildung halten. Das Ganze verspricht eine sehr interessante Veranstaltung zu werden. Es geht darum – Erwachsenenbildungseinrichtungen zu zeigen, welche Möglichkeit sie haben auch touristische Angebote zu gestalten. Ich werde in meinem Referat erläutern, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Tourismus und Bildung gibt, und dass viele Menschen im Urlaub etwas lernen wollen – nur darf es nicht immer Bildung heißen. Die „Dritte Mann Führungen“ in Wien zum Beispiel sind für die Gäst in erster Linie ein Erlebnis und ein Highlight. Aber natürlich wird sehr viel vermittelt – über das Wien der Nachkriegsjahre, über die Kanalisation – und natürlich über den Film – der dritte Mann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

