Zweiter Workshop – Zukunftsvisionen

Gestern hatten wir wieder einen Workshop, wo es um die Erarbeitung von Zukunftsvisionen im Bereich Freizeit und Tourismus gegangen ist. Diesmal war eine Reihe an ExpertInnen in dem Themenfeld eingeladen. Wir vrsuchten gemeinsam sechs Werte zu finden, die Lebensqualität in der Freizeit und im Urlaub ausmachen. Herausgekommen sind:

  • Neugier/Offenheit  (z.B. andere Kulturen kennenlernen)
  • Natur (Natur erleben)
  • Mobilität/Bewegung (hinfahren könne, wohin man will – aber auch Bewegung am Urlaubsort und insbesondere in der Natur)
  • Kreativität (kreative Betätigung – Malen, Fotografieren etc.)
  • Genuss (insb. gut essen und trinken)
  • Gemeinschaft (mit anderen etwas erleben)

Danach wurde uns die Aufgabe gestellt Zukunftsvisionen für Tourismus und Freizeit für das Jahr 2015 zu entwickeln. Zwei Kleingruppen kamen auf zwei völlig unterschiedliche Visionen. Die Gruppe, die sich mit dem Thema Naherholung/Wochenendausflug beschäftigte entwickelte eine Vision von eine Gruppenevent am ausgetrockneten Neusiedler See , während sich die Gruppe mit dem Schwerpunkt Urlaub ein Baukastensystem – „Reisen selbstgestrickt“ – überlegt. Dabei kann man sich vollkommen frei aussuchen, welche Aktivitäten, an welchen Orten stattfinden. Die Form der Unterkunft kann ebenso ausgesucht werden, wie die Organisation der Nahrungsaufnahme, wünschenswert ist auch Aktivitäten mit Einheimischen durchzuführen….

Hat viel Spass gemacht einmal herumzuspinnen – ohne Rücksicht auf Machbares zu nehmen – und die Ergebnisse sind durchaus interessant. In zwei Wochen werden wir die Workshops auswerten und Ende November kommt der zweite Workshop wo es um eine Überarbeitung der Zukunftsvision geht… Ich freu mich schon

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s