Tourismus und Erwachsenenbildung

Auf der Tagung Tourismus und Erwachsenenbildung hatte ich am Freitag die Gelegenheit einen Vortrag zum Thema „Bildung als Trend im Tourismus“ zu halten. Mit Veweisen auf Tourismustrends und Zielgruppenforschungen konnte ich aufzeigen, dass Bildung sehr wohl ein Trend im Tourismus ist, auch wenn es nicht immer so genannt wird.

Interessant waren auch die folgenden Diskussionen. Anwesend waren bei der Tagung viele VertreterInnen von ehrenamtlich organisierten Erwachsenenbildungseinrichtungen. Viele Wünsche sind da von den Bildungseinrichtungen an den nur spärlich anwesenden Tourismus vorgetragen worden. Man hat das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, und dass die Ideen nicht aufgegriffen werden, und die Kooperation gerade von Hoteliers nicht gewünscht wird.

Ich denke, dass Veranstaltungen von lokalen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Tourismusorten einen wichtigen Beitrag leisten können, dass auch ein Austausch zwischen Gästen und Einheimischen stattfinden kann

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s